Über uns

Konzept / Intentionen

In meiner langjährigen Tätigkeit im Bereich der Bewegungserziehung, des freien Tanzes, der Improvisationsarbeit, der Rhythmik und vielen weiteren angrenzende Bereichen, habe ich ein Konzept entwickelt, welches beim Menschen und seinem Bedürfnis nach Bewegung, Tanz und Spiel ansetzt.

Nicht das Erlernen von vorgegebenen Schritt – und Bewegungs-Mustern steht im Vordergrund, sondern das freie, kreative gemeinsame Tun. Das Sammeln von Erfahrungen, sei es zum Erkennen der eigenen Körperlichkeit und Bewegungsmöglichkeiten, das Loslassen von Bekanntem und Eintauchen ins eigene kreative Tun sowie die Erfahrung der Gemeinschaft sind die Grundpfeiler meiner pädagogischen Arbeit.

Mit meiner Tanz - u. Theaterarbeit möchte ich einen Beitrag zur ästhetischen und kulturellen Bildung leisten. Mein Bestreben ist die Förderung der individuellen Ausdrucksmöglichkeiten, die Stärkung des Selbstbewusstseins mit gleichzeitiger Förderung der sozialen Kompetenz.

Bestärkt durch meine theaterpädagogische Ausbildung halte ich das TanzTheater für die Kunstform des 21. Jahrhunderts, die mit ihren Möglichkeiten Musik/Bewegung/Tanz/Sprache und Bildende Kunst vereinigt.

Kinder/Jugendliche und Erwachsene, die diesen Weg mit mir ein Stück weit gehen möchten, sind in meiner kleinen Schule herzlich willkommen.